Bücher und Feuchtigkeit

Neu hier? Hier gibt es Informationen zu diesem Internetforum (welches das Tolkien-Sammlerforum und einige andere Foren umfaßt) sowie zum Projekt Deutsche Tolkien-Bibliographie (PDTB).

Moderatoren: Mark, Ciriel, Aldebaran

Bücher und Feuchtigkeit

Beitragvon knechtodawas » Sa, 05 Jun 2004, 12:13

Das es hier einige Leute gibt, denen ihre Bücher sehr viel wert sind, habe mal eine Frage.
In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass einige meiner Bücher das Regenwetter der letzten Tage nicht sonderlich mögen. Bei offenem Fenster wird das Papier nämlich stellenweise arg wellig. Zwar glätten sich die Seiten bei trockenem Wetter meist von selbst wieder, trotzdem stört mich das. Gut für das Papier kann es ja nicht sein. Kennt jemand von euch solche Probleme und weiß eine Lösung? Dauernd das Fenster zu schließen kann ja nicht der optimale Weg sein, da mich die Luft hier drin dann umbringen würde.
Er war der geborene Maler. Keiner von den ganz großen natürlich; und doch hat ein Blatt von Tüftler seinen eigenen Reiz.
knechtodawas

Beitragvon Aldebaran » Mo, 07 Jun 2004, 21:49

Was für Luftfeutigkeiten hast du denn immer so in deinem Zimmer? Das hört sich ja schlimm an.

Die beste Lösung wäre natürlich ein klimatisierter Spezialschrank. Aber das wird sich hier kaum einer leisten können.

Vielleicht hilft es, wenn du es mal mit diesen Luftentfeuchtern versuchst. Die gibt u.a. in Baumärkten und allzu teuer sind die nicht. Da kommt dann so ein Granulat rein (was gleich dabei ist), welches die Feuchtigkeit aus der Luft bindet. Von Zeit zu Zeit gießt man das Wasser ab und gibt neues Granulat dazu.
Ich hatte es vor einer Weile im Bad stehen und es hat wirklich gut geholfen.
"...und jene, zu denen diese Musik dringt, die hören sie immerdar in ihrem Herzen, und nie mehr verläßt sie die Sehnsucht nach der See."
Aldebaran
PDTB-Team / Moderatorin

Beitragvon knechtodawas » Mo, 07 Jun 2004, 22:42

Erstmal müsste ich mir ein Hydrometer besorgen, um die Feuchtigkeit zu messen.
Seltsamerweise sind nicht alle Bücher davon betroffen. Während die rote HdR Ausgabe mit ihren dünnen Seiten total glatt bleibt, kräuselt sich das HdR Rollenspiel (dicke Hochglanzseiten) recht heftig. hätte ich eher andersherum erwartet. Aber danke für den Tipp.
Er war der geborene Maler. Keiner von den ganz großen natürlich; und doch hat ein Blatt von Tüftler seinen eigenen Reiz.
knechtodawas

Re: Bücher und Feuchtigkeit

Beitragvon andee » Sa, 25 Apr 2009, 3:10

Habe zu dem Thema auch schon vor einigen Monaten recherchiert.

Das Umfangreichste und beste was ich zum Thema gefunden habe fand ich unter
http://www.uni-muenster.de/Forum-Bestan ... index.html (und das hat nun nicht damit zu tun dass ich von hier komme.. ;)

Letztendlich ist das Resumee daraus dass eine Optimale Lagerung von Büchern etc. für den Normalbürger nicht finanzierbar ist.
Aber man kann sich natürlich annähern durch wenig Staub, ne abgeschirmte Vitrine, konstante Luftfeuchtigkeit, keine Fettfinger und so...!
andee

Zurück zu Infos zum Forum und zum PDTB