"The Legend of Sigurd and Gudrún"

Fragen und Antworten sowie Diskussionen rund um die englischsprachigen Originalausgaben sowie andere fremdsprachige Ausgaben der Werke von J.R.R. Tolkien. Es geht dabei um bibliographische und sammlerische Aspekte, nicht um den literarischen Inhalt.

Moderatoren: Mark, Ciriel, Aldebaran

"The Legend of Sigurd and Gudrún"

Beitragvon Ciriel » Mi, 07 Jan 2009, 8:05

Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es bald ein neues "altes" Werk von Tolkien zu kaufen, auch wenn es wohl eher in die wissenschaftliche Ecke gehört. Zumindest war es wohl etwas, das Tolkien aufgrund seiner Arbeit in Angriff nahm.

Harper Collins schreibt, dass dieses Jahr "The Legend of Sigurd and Gundrún" erscheinen wird.

New Tolkien for HarperCollins

06.01.09 Katie Allen

HarperCollins is to publish a new book by the late Lord of the Rings author J R R Tolkien. The Legend of Sigurd and Gudrún, edited and introduced by Tolkien’s son Christopher, will be published in hardback in May 2009.

The previously unpublished work was written while Tolkien was professor of Anglo-Saxon at Oxford University during the 1920s and '30s, before he wrote The Hobbit and The Lord of the Rings. The publication will make available for the first time Tolkien’s extensive retelling in English narrative verse of the epic Norse tales of Sigurd the Völsung and the Fall of the Niflungs.

Christopher Tolkien edited Tolkien's most recent title The Children of Húrin in 2007.

Further details about the contents of the book will be revealed closer to publication.

Infos auch hier:
http://www.theonering.net/torwp/2009/01 ... ercollins/ (TheOneRing.net)
http://www.thebookseller.com/news/73781-page.html (TheBookseller.com)

Ich muss sagen, ich bin schon neugierig darauf - fällt ja gleich doppelt in mein Interessengebiet. :)
"I play the game for the game's own sake." - S. H.
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin

Re: "The Legend of Sigurd and Gudrún"

Beitragvon Heidi » Do, 08 Jan 2009, 2:35

Ciriel hat geschrieben:Harper Collins schreibt, dass dieses Jahr "The Legend of Sigurd and Gundrún" erscheinen wird.

[i]New Tolkien for HarperCollins

06.01.09 Katie Allen

Also es sieht nicht so aus, dass Harper Collins das schreibt, sondern irgendeine Katie Allen. Das Buch ist weder bei amazon noch bei Harper Collins aufgelistet, bei letzerem jedenfalls nicht unter dem angegebenen Titel.. Alle zur Zeit herumgeisternden Gerüchte scheinen auf diese Katie Allen zurückzugehen, die das in Bookseller.com veröffentlicht hat. Wer aber ist Katie Allen? Und wer ist Bolkseller.com? Das offizielle Organ des HarperCollin-Verlages?
Keine Signatur
Heidi
aktiv

Beitragvon Ciriel » Do, 08 Jan 2009, 7:54

Da müssen wir wohl abwarten.
Hier auch noch mal eine etwas andere Meldung bei der DTG:
http://www.tolkiengesellschaft.de/1284/ ... #more-1284
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin

Beitragvon André » Do, 08 Jan 2009, 14:18

Heidi hat geschrieben:Also es sieht nicht so aus, dass Harper Collins das schreibt, sondern irgendeine Katie Allen. Das Buch ist weder bei amazon noch bei Harper Collins aufgelistet, bei letzerem jedenfalls nicht unter dem angegebenen Titel.. Alle zur Zeit herumgeisternden Gerüchte scheinen auf diese Katie Allen zurückzugehen, die das in Bookseller.com veröffentlicht hat. Wer aber ist Katie Allen? Und wer ist Bolkseller.com? Das offizielle Organ des HarperCollin-Verlages?

Hab gerade mit HarperCollins gesprochen und die haben ausdrücklich genau diese thebookseller.com-Meldung bestätigt. Viel mehr als dort stünde sei wohl noch gar nicht bekannt oder wollten die nicht verraten.

Ich selbst bin gerade noch etwas skeptisch, was diese Ausgabe angeht. Um etwas über Siegfried und den Fall der Niebelungen zu lesen, muss ich nicht unbedingt Tolkien lesen (da gibt's viele andere Texte). Interessant wäre hier wohl eher Tolkiens Dichtkunst zu studieren bzw. Tolkiens Sicht auf die nordischen Sagen genauer kennenzulernen, aber ob das unbedingt für die breite Masse interessant ist, wage ich auch mal zu bezweifeln. Ich denke da gerade mal an HoMe 3, die ja auch viel aus Versen besteht und mir nicht unbedingt gerade das beliebteste bzw. am einfachsten zu lesende Buch aus der HoMe-Reihe zu sein scheint :-) Nichtsdestotrotz natürlich schön, dass HarperCollins den Schritt wagt, weitere Texte Tolkiens herauszugeben, die möglicherweise nicht für den normalen Tolkien-Mittelerde-Fan interessant sind.
André
aktiv

Beitragvon Heidi » Do, 08 Jan 2009, 18:42

André hat geschrieben:Hab gerade mit HarperCollins gesprochen und die haben ausdrücklich genau diese thebookseller.com-Meldung bestätigt. Viel mehr als dort stünde sei wohl noch gar nicht bekannt oder wollten die nicht verraten.

Ach guck. Danke, Andre. Jetzt kann ich mich endlich auch anfangen zu freuen.

Ich selbst bin gerade noch etwas skeptisch, was diese Ausgabe angeht. Um etwas über Siegfried und den Fall der Niebelungen zu lesen, muss ich nicht unbedingt Tolkien lesen (da gibt's viele andere Texte). Interessant wäre hier wohl eher Tolkiens Dichtkunst zu studieren bzw. Tolkiens Sicht auf die nordischen Sagen genauer kennenzulernen, aber ob das unbedingt für die breite Masse interessant ist, wage ich auch mal zu bezweifeln.

Ich denke auch, dass es vor allem ergiebig sein wird für Tolkiens Sicht auf die nordischen Sagen. Meiner Meinung nach war es ohnehin sein Hauptanliegen, das "Heidentum" - das vom Christentum zerstört wurde - wieder zu integrieren, es überhaupt erst wieder bewusst zu machen. Er hat es sozusagen wieder freigebuddelt.

Die neue "On Fairy-stories"-Ausgabe hat da bereits genau zu dem einiges präsentiert, und vielleicht kommt nun ein Bausteinchen dazu. Die Tolkienrezeption muss sich dann allmählich verändern. Klar, die Mittelerde-Fans als solche werden davon nicht profitieren. Aber vielleicht werden die Literaturwissenschaftler dann mal genauer hingucken? Das könnte auch schon durch die "Kinder Hurins" passiert sein. Ein paar Literaturkritiker haben da ziemlich anerkennend geschrieben. Ich habe nichts dagegen, wenn der "Herr der Ringe" mal aus dem Fokus rückt.
Keine Signatur
Heidi
aktiv

Beitragvon Ciriel » Fr, 09 Jan 2009, 8:16

Interessant wäre hier wohl eher Tolkiens Dichtkunst zu studieren bzw. Tolkiens Sicht auf die nordischen Sagen genauer kennenzulernen, aber ob das unbedingt für die breite Masse interessant ist, wage ich auch mal zu bezweifeln.

Ich denke auch, dass es vor allem ergiebig sein wird für Tolkiens Sicht auf die nordischen Sagen. Meiner Meinung nach war es ohnehin sein Hauptanliegen, das "Heidentum" - das vom Christentum zerstört wurde - wieder zu integrieren, es überhaupt erst wieder bewusst zu machen. Er hat es sozusagen wieder freigebuddelt.

Dem kann ich mich eigentlich nur anschließen. Ich habe an sich auch nichts dagegen, wenn der HdR mal in der Hintergrund tritt. Klar, ich liebe das Buch, aber es gibt noch andere gute Dinge von Tolkien.

Abgesehen davon, dass ich denke, dass Andre recht hat, wenn er schreibt, dass die HoMe, besser, Bd. 3, nicht besonders beliebt ist. Aber: Ich habe den Eindruck, dass da sehr große Kunstfertigkeit hintersteckt (kann natürlich auch ein falscher Eindruck sein, aber so ist es im Moment). Und gerade die Sicht auf nordische Sagen und Co. interessiert mich sehr, da ich mich selbst sehr dafür begeistere (siehe auch meinen Avatar :)). Wenn - wie bei der DTG steht - Tolkien sogar versucht haben sollte, verlorene Strophen zu rekonstruieren, interessiert mich das brennend, wie ich zugeben muss. Einfach, weil ich gerne wüßte, wie er es gemacht hat. Denn wenn ich eins gelernt habe: Er war sehr gründlich - das wird sicher eine andere Sicht vermitteln.
Ich freue mich drauf! :gut:
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin

Beitragvon André » Fr, 09 Jan 2009, 10:25

Heidi hat geschrieben:Meiner Meinung nach war es ohnehin sein Hauptanliegen, das "Heidentum" - das vom Christentum zerstört wurde - wieder zu integrieren, es überhaupt erst wieder bewusst zu machen. Er hat es sozusagen wieder freigebuddelt.

... und ist dann daran gescheitert, dass er so gut wie kaum etwas selbst noch zu Lebzeiten veröffentlicht hat :-)

Ciriel hat geschrieben:Wenn - wie bei der DTG steht - Tolkien sogar versucht haben sollte, verlorene Strophen zu rekonstruieren, interessiert mich das brennend, wie ich zugeben muss.

Wo soll denn das da stehen? *grad nicht finden kann* Mal von den Spekulationen um den Illustrator (als ob das so wichtig wäre *g*) abgesehen, steht da doch kaum etwas anderes als auf den ganzen anderen Seiten.

Ciriel hat geschrieben:siehe auch meinen Avatar

Äh... hilf mir mal auf die Sprünge... Wer isn das? *g*
André
aktiv

Beitragvon Heidi » Fr, 09 Jan 2009, 11:42

André hat geschrieben:
Ciriel hat geschrieben:Wenn - wie bei der DTG steht - Tolkien sogar versucht haben sollte, verlorene Strophen zu rekonstruieren, interessiert mich das brennend, wie ich zugeben muss.

Wo soll denn das da stehen? *grad nicht finden kann* Mal von den Spekulationen um den Illustrator (als ob das so wichtig wäre *g*) abgesehen, steht da doch kaum etwas anderes als auf den ganzen anderen Seiten.

Das stimmt. Ich hab da auch grad bei der DTG gesucht. Aber vielleicht ist Ciriel dem Link gefolgt, was ich auch eben getan habe. Da landet man dann allerdings wieder bei tolkienlibrary.com, Ganz unten, unter "Speculations" steht folgender Text:

"Jason Fisher also speculates that the book might be very short, since Tom Shippey has written that there is an 8-page gap in the Codex Regius manuscript of the Poetic Edda, specifically in the Sigurðr cycle [Roots and Branches: Selected Papers on Tolkien, p. 192]; and if Tolkien’s poem was meant to fill that gap, as Shippey supposes, then there is indeed a reason to think it must be fairly short. Let us hope that it is not!"
http://www.tolkienlibrary.com/press/857-New_Tolkien_book_Sigurd_Gudrun.php

Allerdings ist das dann auch wieder nur eine Spekulation von Shippey, das Tolkien möglicherweise eine Lücke im Codex Regius mit eigener Dichtung gefüllt hat.
Das wäre dann aber keine "Rekonstruktion", wie Ciriel schreibt.
Keine Signatur
Heidi
aktiv

Beitragvon Ciriel » Fr, 09 Jan 2009, 11:54

Okay, vielleicht habe ich das auch mißverstanden. Aber ich dachte, der Meldung (http://www.tolkiengesellschaft.de/1298/ ... #more-1298) kann ich vertrauen. Da steht u. a.:"Tolkien hat vermutlich die einzelnen Abschnitte nicht nur in einem zusammenhängendem Gedicht zusammengefaßt, sondern auch die verlorengegangen Strophen zu rekonstruieren versucht."
Wenn das nicht so ist oder ich es einfach nur falsch verstanden habe, dann nehme ich mein Statement von weiter oben natürlich zurück. Wobei es mich trotzdem sehr interessiert. Und da macht es mir auch nichts, sollte das Buch recht kurz sein. :)

@André: Du hast PM. :mrgreen:
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin

Beitragvon Mithrennaith » Fr, 09 Jan 2009, 23:36

Heidi hat geschrieben:Also es sieht nicht so aus, dass Harper Collins das schreibt, sondern irgendeine Katie Allen. Das Buch ist weder bei amazon noch bei Harper Collins aufgelistet, bei letzerem jedenfalls nicht unter dem angegebenen Titel.. Alle zur Zeit herumgeisternden Gerüchte scheinen auf diese Katie Allen zurückzugehen, die das in Bookseller.com veröffentlicht hat. Wer aber ist Katie Allen? Und wer ist Bolkseller.com? Das offizielle Organ des HarperCollin-Verlages?
Ja, auf die Fragen habe ich auch keinen Antwort. Aber wenn hier gleich das Bericht von Tolkienlibrary.com (auf das die DTG sich ja auch gründet) verlinkt wäre, wären die Fragen auch nicht nötig gewesen. Den Beren (Tolkienlibrary) hat es direct von "David Brawn, the publishing director of HarperCollins UK". Und wenn Beren, der schon mehrmals mit HC und David Brawn zusammengearbeitet hat, das sagt, ist es so.

Und wer der link (im ersten post) zu TORn weiter ins TORn-Forum verfolgt, kann sehen das Carl Hostetter (schon vor zwei Tagen) gesagt hat er habe das schon gelesen und worum es hier gehe. Da denke ich durchaus, daß das was die DTG in ihr zweites Bericht sagt wohl begründet ist.
Not we but those who come after will make the legends of our time. The green earth, say you? That is a mighty matter of legend, though you tread it under the light of day! - [LR 3 II:142]
Mithrennaith
aktiv

Beitragvon Ciriel » Mo, 23 Mär 2009, 8:03

Es wird auch eine Sammelausgabe geben, die von Christopher Tolkien signiert ist. Wer das Kleingeld dafür übrig hat ( :mrgreen: ) schaue hier vorbei:
http://tolkien.co.uk/Pages/Home.aspx
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin

Beitragvon Ciriel » Mi, 08 Apr 2009, 7:25

TORn berichtet, dass es auch eine Hörbuchfassung geben wird - gelesen von Brian Cox). :bigsmile:
http://www.theonering.net/torwp/2009/04 ... more-31643
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin

Beitragvon Ciriel » Sa, 01 Aug 2009, 20:43

Endlich habe ich das Buch seit heute morgen (der Postbote hat mich sprichwörtlich aus dem Bett geworfen) auch in Händen. Das Hörbuch hab ich auch bestellt, aber da es noch nicht erschienen ist, hat mir Amazon das Buch endlich einzeln geschickt. :gut:
Hurra! :nana: Jetzt brauche ich nur noch Zeit zum Lesen... :oops:
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin

Beitragvon Heidi » Sa, 01 Aug 2009, 21:25

Ach, das wird noch viele Monate dauern, bevor ich Zeit finde, mich damit zu beschäftigen.

Man liest das Dingen ja nicht einfach durch, und gut is. Man muss ja gucken, was Tolkien da nun konkret geleistet hat und ob einem das gefällt.

Die deutsche Übersetzung kommt ja auch bald. Dann hat man jede Menge Material, um das mit der Edda etc. zu vergleichen.

Ich setz hier schon mal einen Link rein, weiß nicht, ob der was taugt:
http://lesekreis.org/2009/05/13/die-leg ... r-tolkien/
Keine Signatur
Heidi
aktiv

Beitragvon Ciriel » So, 02 Aug 2009, 12:38

Interessant!
Ja, genau, man liest das (wenn man es sich genau ansehen will) nicht einfach so durch. Mal gucken, ob und ann eine deutsche Übersezung kommt (ich bin nicht mehr auf dem neusten Stand, will Klett-Cotta denn auf jeden Fall übersetzen? Ich war noch auf dem Stand, dass sie es sich überlegen wollen). Vor 2010 ja ohnehin nicht. Ich kann irgendwie auch verstehen, dass sie das erst überlegen wollen. Nicht nur, dass es wahrscheinlich eher für einen kleinen Leserkreis interessant ist (was heißt hier, "eventuell enttäuscht sein" über das Versmaß? Das ist doch das Spannende daran!) - Alliteration zu übersetzen erweist sich als schwierig bis unmöglich.
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin

Beitragvon Ciriel » Mo, 08 Mär 2010, 7:30

Wie es aussieht, verschiebt sich das englische Hörbuch zu "The Legend of Sigrid and Gudrun" auf unbestimte Zeit. Da Harper Collins sich erst um die E-Book-Ausgaben und danach um den neuen Kalender (2011) kümmern wollen, wird das vor Herbst sowieso nichts, fürchte ich. *seufz* :sad:
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin

Zurück zu Sammlerforum: englische & internationale Ausgaben